SAISON 2016 Meistertitel für Stefan

 

Packendes Finale in Hockenheim

 

Nach einer langen und interessanten Saison 2016 trafen sich 26 Teams des ADMV-Trabant-RS-Cup und des ADMV-Spezialtouremwagen-Cup im badischen Hockenheim zum Finale. Vielen Dank den angereisten Teams und dem VFV für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Nach dem Auftakt im böhmischen Most, dem Auftritt in der Börde in Oschersleben, den Sachsenring Classics und unseren Demoläufen auf dem Schleizer Dreieck standen nun die Entscheidungen in beiden Klassen hier im Motodrom vom Hockenheimring an. Von Nervosität war allerdings nicht viel zu spüren, denn es ging im Fahrerlager wie gewohnt freundschaftlich und locker zu. Alle freuten sich noch einmal auf tollen Motorsport, es war angerichtet.

Am Freitag sollten ein freies Training und das Qualifying stattfinden. Nach dem planmäßigen freien Training brachte dann nicht nur das Wetter den Zeitplan etwas durcheinander. Das Quali wurde auf Samstagmittag verlegt und von allen Teams unproblematisch gelöst.

Am späten Nachmittag ging es zum 1. Wertungslauf in den Vorstart.Nach 2013 und 2014 konnten wir diese traumhafte Strecke wieder unter die Slicks nehmen. Nach den 20 Minuten hatten bei den Trabis die ersten drei der Gesamtwertung das Podium unter sich ausgemacht, es siegte Stefan Karich vor Stefan Pasternak und Marek Braun. Das versprach Hochspannung für den letzten Lauf des Jahres. Bei den „Großen“ nutzte Holger Kiwatt mit seinem Lada 2101 die Gunst der Stunde und  heimste den Sieg vor den beiden Melkus RS1000 von Detlef Kunze und Christian Beck ein.

Zum letzten Lauf der Saison am Sonntag gab es dann doch noch Regen für uns. So wurden die Entscheidung zu einer Wasserschlacht. In der Tageswertung der Renntrabis hatte Marek Braun die Nase vorn gefolgt von Daniel Milde und Torsten Lentsch. Stefan Pasternak wurde 4. und Stefan Karich mit Problemen am Auto kam auf Rang 5 ein. Dieser 5. Platz sicherte ihm mit 1 Punkt Vorsprung den Gesamtsieg 2016 vor Marek Braun. Gesamtdritter wird Stefan Pasternak

Die großen Tourenwagen machten es den Trabis nach was die Punkte anging. Sven Landwehr mit seinem 1,1er Trabi holte sich die letzte Einzelwertung des Jahres vor Christian Beck im Melkus RS1000 und Michael Weißenborn im Lada 2101. Der Sieger vom Vortag und Meisterschaftsführende Holger Kiwatt hatte wohl die schlechteren Regenreifen am Lada 2101 und kam als 7. in die Wertung. Das reichte knapp für den Gesamtsieg mit 118 Punkten vor Christian Beck mit 117 Punkten und  Michael Weißenborn mit 113 Punkten. 

Wir werden uns zur Ehrung der Sieger und Platzierten am 29.10.2016 im Braugut Hartmannsdorf treffen und die Saison gemütlich ausklingen lassen. (H.Gaida)